Die Koronographie ist eine Untersuchungsmethode, mit der Sie detaillierte Bilder von Herzgefäßen erhalten und den Grad ihrer Erleuchtung bestimmen können. Dies ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel durch eine kleine Punktion in eine Vene injiziert wird und die resultierenden Bilder retrospektiv mit Röntgenstrahlen analysiert werden. Jedes Jahr werden Tausende von Patienten auf der ganzen Welt einer Koronographie unterzogen, um Gefäßerkrankungen zu erkennen und zu behandeln.
Der Hauptindikator für die Koronographie sind klinische Manifestationen von koronarer Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris, die durch ischämische Insuffizienz kompliziert sind. Diese Methode wird auch verwendet, um die Diagnose zu klären, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und einen chirurgischen Eingriff zu planen.
Um eine Koronographie durchzuführen, muss der Patient im Krankenhaus sein, da das Verfahren nach Abschluss der Koronographie eine spezielle Vorbereitung und Überwachung erfordert. Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Röntgentisch und wird unter lokaler Betäubung mit einem Kunststoffkatheterschlauch in die Punktion der linken Hand eingeführt. Durch dieses Rohr wird ein Kontrastmittel eingeführt und eine Reihe von Röntgenbildern erzeugt. Der gesamte Prozess der Koronographie erfolgt unter der Aufsicht eines Röntgengerätes und durch das medizinische Personal durchgeführten konsequenten Maßnahmen.
Grundprinzipien der Forschung
Die Grundprinzipien der koronographischen Forschung umfassen:
- Einführung eines Katheters in die Gefäße: Die Untersuchung wird durch eine Punktion in die perkutane Subklarvene oder Femurvene durchgeführt. Danach bewegt sich der Katheter zur verbleibenden Arterie und wird in der gewünschten Position fixiert.
- Einführung eines Kontrastmittels: vor der Röntgenaufnahme wird ein Kontrastmittel in die Arterie eingeführt. Es ermöglicht Ihnen, Arterien gut zu visualisieren und mögliche Veränderungen in ihrem Lumen zu erkennen.
- So führen Sie eine Reihe von Bildern aus: während der Verabreichung des Kontrastmittels in die Arterie werden aufeinanderfolgende Röntgenaufnahmen durchgeführt, die es ermöglichen, den Verlauf des Kontrastes zu verfolgen und den Zustand der Koronararterien zu beurteilen.
- Analysieren von Bildern: die erhaltenen Röntgenbilder werden von einem Spezialisten analysiert, der den Grad der Verengung des Lumens der Arterien, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques oder anderen pathologischen Veränderungen bestimmt.
Die Durchführung der Koronographie erfordert eine hohe Qualifikation und Erfahrung von Kardiologen. Die Studie ermöglicht es, die Art und den Grad der Koronararterienschädigung genau zu bestimmen, was für die Diagnose und Bestimmung der weiteren Behandlungstaktiken des Patienten wichtig ist.
Vorbereitung auf die Koronographie
Die Koronographie erfordert, wie jede andere medizinische Studie, eine gewisse Vorbereitung seitens des Patienten. Die richtige Vorbereitung trägt dazu bei, die Genauigkeit und Informativität der Studienergebnisse zu erhöhen und das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren.
Bevor Sie eine Koronographie durchführen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. Konsultation mit einem Kardiologen.
Vor der Ernennung einer Koronographie muss der Patient unbedingt mit einem Kardiologen konsultiert werden. Während dieser Konsultation wird der Arzt mit dem Patienten die Notwendigkeit und den möglichen Nutzen einer Studie besprechen und über mögliche Risiken und Komplikationen sprechen.
2. Blutungen durchführen.
Vor dem koronographischen Eingriff muss der Patient möglicherweise Blutungen abgeben. Die Ergebnisse dieser Tests helfen dem Arzt, den Allgemeinzustand des Patienten, seine Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems zu beurteilen und mögliche Kontraindikationen für die Studie zu bestimmen.
3. Vereinbarung der Einnahme von Medikamenten.
Wenn der Patient Medikamente einnimmt, insbesondere Antikoagulanzien oder gerinnungshemmende Medikamente, ist es notwendig, den Arzt zu benachrichtigen. Er kann empfehlen, bestimmte Medikamente abzubrechen oder die Dosierung entsprechend dem Koronografieprozess anzupassen.
4. Direkte Vorbereitung am Forschungstag.
Am Tag der Studie müssen mehrere Empfehlungen befolgt werden. Der Patient sollte 6-8 Stunden vor dem Eingriff von Essen und Flüssigkeit Abstand nehmen. Wenn dem Patienten eine Spinal- oder Epiduralanästhesie zugewiesen wird, kann eine Sedierung durchgeführt werden, und es wird empfohlen, das Fahrzeug nach der Untersuchung nicht zu fahren.
Nach diesen Empfehlungen kann sich der Patient richtig auf die Koronographie vorbereiten und eine erfolgreiche Durchführung der Studie sicherstellen.
Der Verlauf der Koronographie
Der Verlauf der Koronographie beginnt mit einer lokalen Anästhesie des Patienten im Schultergelenk, wonach der Arzt einen kleinen Schnitt von Haut und subkutanem Gewebe macht und einen dünnen Kunststoffkatheterschlauch in den Gefäßkanal einführt. Danach wird der Katheter auf dem Weg in die Aorta verlegt und zum Eingang der Koronararterien bewegt.
Der nächste Schritt ist die Einführung eines Kontrastmittels. Mit einer speziellen Spritze wird durch einen Katheter ein Kontrastmittel in die Aorta injiziert, das sich über die Blutgefäße, einschließlich der Koronararterien, ausbreitet. Gleichzeitig führt der Arzt eine Reihe von Bildern mit einem Röntgengerät durch und erfasst die Verteilung und Durchlässigkeit des Kontrastmittels im arteriellen Bett.
Der gesamte Verlauf der Koronographie wird von einem Röntgenspezialisten sowie einem endovaskulären Kardiologen überwacht, was eine sichere und qualitativ hochwertige Untersuchung garantiert.
Hauptrisiken und Komplikationen
- Allergische Reaktion auf das verwendete Kontrastmaterial. In einigen Fällen können Patienten allergische Reaktionen auf das während des Eingriffs eingeführte Kontrastmaterial zeigen. Dies kann sich in Form von Urtikaria, Juckreiz, Schwellungen oder sogar in ernsteren Formen einer allergischen Reaktion wie Anaphylaxie manifestieren. Vor der Durchführung der Studie ist es notwendig, den Arzt über das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf Kontrastmittel oder andere Medikamente zu informieren.
- Gefäßschäden. In seltenen Fällen kann es während der Koronographie zu Schäden an den Gefäßen kommen, durch die die Katheter verlaufen. Dies kann durch falsche Manipulation oder intraarterielle Verabreichung eines Katheters auftreten. Im Falle einer Beschädigung des Gefäßes kann eine zusätzliche Inteprvetia erforderlich sein, z. B. eine endovaskuläre Reparatur oder eine Operation.
- Infektion. Wie bei jedem anderen invasiven Verfahren besteht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Moderne antiseptische Maßnahmen und die Sterilität unserer Behandlungsräume minimieren jedoch das Infektionsrisiko.
- Die Risiken sind mit Strahlung verbunden. Die Koronographie wird von Röntgenstrahlen begleitet, und eine längere Exposition kann zu bestimmten Risiken für den Einfluss der Strahlung auf den Körper führen. Die Strahlendosen während der Koronographie sind jedoch in der Regel niedrig und das Risiko für spätere Infektionsfolgen ist gering.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Risiken und Komplikationen einer Koronographie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.